Städtereisen: Tipps für ein langes Wochenende in Mailand

Städtereisen: Mailand

Oh wow- Mailand! Was für ein schönes Ziel für Städtereisen. Alleine wenn ich daran denke, vermisse ich schon den italienischen Lifestyle, die kleinen Gassen, den leckeren Espresso und die tollen Geschäfte. Wenn Ihr Lust auf einen Kurztrip habt, dann sollte diese faszinierende Stadt auf jeden Fall auf Eure Städtetrip-Liste. Ich habe ein paar Tipps für Euch zusammengestellt, die ich Euch sehr ans Herz lege. 

Vorab: Mailand ist eher eine Großstadt. Im Vergleich zu einigen anderen Städtereisen geht es in dieser Stadt mehr ums Sehen und Gesehen werden. Als Berlinerin kenne ich das gut (lauft mal den Ku’Damm auf und ab, dann wisst Ihr, was ich meine) 🙂

Der Fokus dieser Städtereise lag also gar nicht so sehr auf den Sehenswürdigkeiten, auch wenn das aus dem Mund einer Reiseleiterin komisch klingt. Nicht falsch verstehen, auch hier hat Mailand was zu bieten.

Aber viel mehr ging es mir darum mal die Seele baumeln zu lassen, durch die Straßen zu schlendern, das gute Essen und den köstlichen Wein zu genießen. Dolce Vita halt!

Hier also meine besten Mailand Kurztrip Tipps:

 

*** LIVING ***

Die Entscheidung fiel, wie so oft bei Städtereisen, mal wieder auf eine Airbnb Wohnung und zwar im Stadtteil Navigli. Kurztrip MailandDie Gegend war optimal. Von unserem Apartment führte die Straße direkt zur bekannten Bummelmeile Via Torino bis hin zum Mailänder Dom. Außerdem lädt der Stadtteil Navigli mit seinen zauberhaften Kanälen abends zum Flanieren und Einkehren in zahlreiche Restaurants ein. Ein Muss bei jedem Mailand Kurztrip.

*** FOOD ***

CHOKOLAT

Für Naschkatzen der perfekte Ort. Ob Schokoladeneis oder- Kuchen, hier werden Leckermäulchen glücklich.Kurzt Auch das Pistazieneis kann ich im Chokolat sehr empfehlen. Der Geschmack ist einfach authentisch!

Adresse: Via Giovanni Boccaccio, 9, 20123 Milano MI, Italien

 

NERINO TRATORIA

Wenn mich jemand heute nach meinem Lieblingsitaliener fragt, dann muss ich wirklich sagen: Dieser ist in Mailand! Das Ambiente, die Bedienung und vor allem das Essen waren im Nerino Tratoria aller erste Sahne. Authentische italienische Küche inmitten von Einheimischen und fußläufig unweit vom Mailänder Dom.

Achtung: Pasta wird in Italien selten als Alleingang gegessen. 3-4 Gänge sind normal. Dafür gibt es vorzüglichen Hauswein zum Schnäppchenpreis.

Was den Kleidungsstil betrifft: Mailänder überlassen ihr Outfit nicht dem Zufall. In Jeans und T-Shirt fühlst Du dich auf jeden Fall underdressed.

Meine Empfehlung: Carbonara di Frutti di Mare!

Adresse: Via Nerino, 10, 20123 Milano MI, Italien

ANTICA PIZZERIA DA GIULIO

Städtereisen sind super- und machen Hunger! Unweit vom schönen Navigli aber dennoch fernab von dessen Trubel, befindet sich ein sehr sympatisches Lokal. In der Antica Pizzeria da Giulio kann man sehr köstlich und wirklich kostengünstig essen. Also ein richtig kleiner Geheimtipp 😉

Adresse: Corso S. Gottardo, 38, 20139 Milano MI, Italien

*** MUST SEE ***

Mailänder Dom

Eigentlich erübrigt sich der Tipp, den Mailänder Dom bei einem Kurztrip in Mailand zu besichtigen. Er ist natürlich DAS Wahrzeichen. Kurztrip Mailand Ein wirklich majestätisches Bauwerk und sogar das bedeutendste der gotischen Baukunst in ganz Italien. Auf Grund der heißen Temperaturen und langen Warteschlangen haben wir nicht das Innere besichtigt. Dies soll sich aber wirklich lohnen. Ein Grund mehr bald wieder einen Trip nach Mailand zu machen.

 

Galleria Vitttorio Emanuele

Vom Domplatz kommt man direkt in die Galleria Vittoria Emanuele. Eine beeindruckende Einkaufspassage mit gläsernem Dach, die zum Träumen und Flanieren einlädt. Auch wenn Luxusgeschäfte wie Louis Vuitton und Gucci nicht jeden zum Geld ausgeben animieren, so lohnt sich dennoch ein Durchgang durch dieses beeindruckende Bauwerk.

Lovely Tipp: Die Tradition des Glückbringers!  Sucht unbedingt den im Boden eingelassenen Stier. An der Stelle seines Hodens (heute nur noch ein Loch) solltet Ihr Euch auf Eurem Absatz des rechten Schuhs einmal um die eigene Achse drehen.

*** AUSFLUGSTIPPS ***

Coma See

Wer Mailand im Sommer besucht, sollte sich einen Tagesausflug zum Coma See gönnen. Vom Hauptbahnhof kann man mit dem Zug kostengünstig direkt nach Coma fahren (Dauer: etwa 1h). Entweder kann man dort die Stadt Coma unter die Lupe nehmen oder sich von dort aus mit dem Linienbus einige Stationen bis zur nächsten Badestelle mitnehmen lassen.

Kurztrip Mailand

Am Touristeninformationspunkt bekommt man alle Tipps zu den schönsten Badestellen am Coma See.

 

Bergamo

Viele Reisende landen bei ihrer Städtereise in Bergamo, wenn sie nach Mailand fliegen. Gerade Billigfluglinien fliegen den Flughafen an. Ein Grund mehr auf dem Hin- oder Rückweg einen Tag in Bergamo zu verbringen. Da unser Rückflug erst am Abend ging, bot sich das also perfekt an. Die Koffer haben wir einfach im Busbahnhof verstaut und los ging es. Erst ein wenig unsicher, wo man hier am besten hingeht, empfahl uns eine Einheimische die Città Alta, die Oberstadt, zu besuchen. Die unter Denkmalschutz stehende Oberstadt wird von einer 5 km langen Stadtmauer umgeben und kann mit einer Seilbahn erreicht werden. Den Gang nach unten wagten wir dann zu Fuß ;).

Oben angekommen konnten wir unseren Augen kaum glauben: Eine Straße schöner als die andere. Italienische Seitengassen, wie man es sich nur wünscht. Mein Highlight war die Cappella Colleoni auf dem Domplatz. Seit der Sixtinischen Kapelle in Rom habe ich nicht mehr solch schönes Fresko gesehen.

Lovely Tipp: Im La Marianna in der Città Alta wurde das 1. Stracciatella Eis hergestellt.

IMG_7802

Kurztrip Mailand: Bergamo

 

 

 

 

 

 

Es war definitiv nicht meine letzte Mailand Städtereise. Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Wenn Ihr auch ein paar colle Mailand-Tipps habt, dann hinterlasst diese gerne bei uns im Kommentarfeld.

Bis bald

Eure Ola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert